Features

Features

Step by Step..

WAWIS stellt Ihnen die Funktionalität zur Abwicklung aller warenwirtschaftlich notwendigen Standardprozesse eines Unternehmens zur Verfügung. Es ist ein vollständiges, in sich funktionsfähiges Programm, welches die wesentlichen Komponenten der Stammdaten-Verwaltung sowie der Auftragsabwicklung enthält.

Die Entwicklung des Programms ist eng an die Bedürfnisse einer modernen Unternehmensführung angelehnt und ermöglicht so eine intuitive und leicht erlernbare Benutzung.

Erfassen Sie Ihre Belege (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung etc.) sicher und bequem. Ermitteln Sie Ihre Ein- und Verkaufspreise sowie Rabatte und Zahlungsbedingungen schnell und einfach.

WAWIS kann unter den Betriebssystem Windows ab Version 7 bis 10 eingesetzt werden.

..die Datenhaltung …

WAWIS setzt als Relationales Datenbank Management System (RDBMS) den DBISAM Server der Firma ElevateSoft © ein.

Der DBISAM Server besticht durch optimale Performance, ein hohes Maß an Verfügbarkeit und einen Bruchteil der Kosten und des Wartungsaufwands alternativer Produkte.

Unter WAWIS wird bereits in der Einzelplatz Version auf die Client/Server Technologie gesetzt.
Echte Client/Server Architektur für den Einplatzbetrieb
Server Versionen von 1-100 Benutzer.

Auftragswesen

Der gesamte Schriftverkehr im Auftragswesen erfolgt getrennt nach

  • Angeboten
  • Aufträgen
  • Lieferscheinen
  • Rechnungen
  • Gutschriften
  • Sonstiger Schriftverkehr

Alle Eingaben erfolgen wahlweise direkt oder dialogorientiert über Auswahllisten.

Erfassung von Positionen
(Anklicken zum Vergrössern)

Funktionsvielfalt…

…selbstverständlich können Sie während Sie ein Angebot erstellen gleichzeitig eine, zwei oder drei Rechnung schreiben, in den Artikeln blättern, Kundensonderpreise bearbeiten und einen Artikelkatalog per E-Mail verschicken…

WAWIS setzt Ihnen hier fast keine Grenzen…

Auzug aus den Funktionsmerkmalen:

  • Belegübernahme / kopieren
  • Rückstandsmengenverwaltung
  • Projektzuordnung
  • Beliebige Anzahl von Versandarten
  • Fracht und Versicherung zusätzlich manuell
  • Automatische Versandkostenberechnung
  • Nach Wert oder Gewicht
  • Mindestbeträge und „Frachtfrei ab“
  • Brutto oder Nettobeträge
  • Zugriff auf Artikellisten
  • Lagerwechsel während der Erfassung möglich
  • FIFO, LIFO, manuelle Erfassung von Seriennummern
  • Intelligente Suchfunktionen
  • Blanko – Positionen
  • Gewichts- und Volumenberechnung
  • Stücklisten und Sammelpositionen
  • Freie Texte + Textbausteine
  • Textbausteinverwaltung mit beliebiger Anzahl von Gruppen
  • Artikelhistorie
  • Rohertragsermittlung in allen Belegen
  • Vor und nach Provisionierung
  • Provisionierung auf Artikelebene
  • Splitten auf bis zu 3 Mitarbeitern
  • Umsatzprovision
  • Ertragsprovision
  • Festprovision
  • Mehrwährungsfähig
  • Beliebige Anzahl an Währungen
  • incl. Tageswechselkurse
  • etc.
Bestellwesen
  • Anfrage
  • Bestellung
  • Rückstandsverwaltung
  • Retouren
  • Sonstiger Bestellbezogener Schriftverkehr
  • Bestellvorschlagslisten (Mindestbestände, Liefermengen, Lieferanten,..)

Das Bestellwesen in WAWIS arbeitet eng mit dem vorhandenen Artikelstamm zusammen So kann für jeden Artikel beim jeweiligen Lieferanten dessen Bestellnummer, Bezeichnung, EK-Preise, Staffeln, etc. hinterlegt werden.

Sie rufen den Artikel mit der Ihnen vertrauten Artikelnummer auf, WAWIS ersetzt den Artikel sofort mit den Lieferanten spezifischen Daten.

WAWIS verwaltet für jeden Lieferanten separat dessen Lieferprogramm auch wenn Sie keine analogen Artikel im eigenen Artikelstamm führen.

Ihr Einkaufspreis hat sich geändert?

Da Artikel-Verkaufspreise in WAWIS dynamisch gestaltet sind, werden alle Preise wahlweise ab Bestellung oder Wareneingang (Artikelspezifisch!) aktualisiert.

Die Qual der Wahl…

Für automatische Aktualisierungen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Keine Aktualisierung
  • Lieferanten EK ab Bestellung
  • Lieferanten EK ab Wareneingang
  • Mittlerer Lager-EK ab Wareneingang

Selbstverständlich können Sie auch festlegen das eine Aktualisierung nur stattfindet wenn von einem bestimmten Lieferanten bezogen wurde.

Artikel
  • Beliebige Anzahl Artikelgruppen
  • Beliebig tief verzweigbar Bildverwaltung
  • Art. Bezeichnung für Angebot, Lieferschein, etc..
  • Barcode EAN/GTIN  Zoll IMPORT/EXPORT
  • 10 Preisstufen mit beliebig vielen Sonderpreisen
  • beliebig viele Preisstaffeln
  • jeder Preis mit individueller Provision hinterlegbar
  • Variantenverwaltung
  • Stücklisten mit dynamischer Preisgestaltung
  • Beliebige Anzahl von Lagern pro Artikel
  • Ausführliche Lagerprotokolle
  • Kumulierte Bestände
  • Seriennummernverwaltung
  • Revisionsartikel / Kundenbestandsartikel
  • Lieferantenverwaltung auf Artikelebene
  • Listen- Katalogdruck
  • spez. Einstellungen für WEB-Shop’s
  • Artikelbilder
  • Geoberechnung über eigene Formeln (Volumen, Fläche, etc.)
  • Verwaltung von Zubehörlisten
  • Statistik Monat/Jahr
  • Wer hat diesen Artikel gekauft
    etc.

… auch das noch!

Kennen Sie das?

Ihr Kunde fragt Sie ob Sie mal einen Produkt – Katalog haben.

„Ja, hatten wir..“ oder „Der ist aber nicht mehr aktuell!“

Unter WAWIS können Sie beliebig viele Kataloge verwalten und bei Bedarf incl. Deckblatt und ausführlichem Bildmaterial ausdrucken. Spezial Kataloge, Sonderpreislisten, kundenspezifische Preise oder TOP Angebote, die Preisgruppe Ihres Kunden ist selbstverständlich berücksichtigt.

Oder Sie schicken Ihm den Katalog vollautomatisch einfach per E-Mail.

Natürlich auf Knopfdruck!

Kunden
  • Beliebige Anzahl von Kundengruppen
  • Ausführliche Stammdaten
  • Mitarbeiter-, Technikerzuordnung
  • Revisionstermine
  • Bestandsführung ausgewählter Artikel Rechnungs- u. Lieferanschrift
  • Beliebige Anzahl von Ansprechpartnern und Lieferanschriften
  • Kundenspezifische Preislisten mit Rabatten, Mengenstaffeln, etc.
  • Auf Artikelbasis
  • Auf Warengruppe
  • Zahlungs- und Mahndaten individuell je Kunde
  • Automatisierte Objektverwaltung
  • Statistiken Monat / Jahr
  • Sonderpreise, Rabatte

Neben den normalen Kundestammdaten wie Anschrift, Adresse, Telefon etc. verbergen sich viele bedienerfreundliche Features und Einstellmöglichkeiten.

So wird z.B. der passende Ort zur PLZ automatisch eingetragen. Die Pflege der PLZ Dateien erfolgt über eine spezielle Schnittstelle.
E-Mail’s direkt an den Kunden schicken über E-Mail Templates.
Bankleitzahl des Kunden eingegeben? Die zugehörige Bank sowie der passende BIC werden automatisch eingetragen.
Umsatzsteuersonderfall wie Baugewerbe oder Bildungseinrichtung findet ebenso Berücksichtigung wie Brutto- oder Nettokunde.
EG-Kunde? WAWIS ermittelt selbstständig ob die EG-ID vorhanden ist und passt die Umsatzsteuer an.
etc.

Individuelle Preisgestaltung…

Kennen Sie das?

Sie vereinbaren mit Ihrem Kunden einen speziellen Preis für ein Produkt.

Aber nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums und ab einer bestimmten Menge.

Ach ja,… und wenn sich Ihr Einkaufspreis Ändert müssen Sie natürlich auch teurer werden…

… aber dynamisch!

WAWIS verwaltet normale Artikel und Kundensonderpreise dynamisch.

Sie definieren den Preis duch Parameter wie Handelsspanne, Aufschlag, Rohertrag in Bezug auf den Einstandspreis.

Selbstverständlich besitzt dieser Sonderpreis auch Einstellungen für Provisionen.

Ebenso können Sie die Rahmenbedingungen wie Menge und Zeitraum setzen. Und das übrigens auch direkt bei der Rechnungserfassung!

Ändert sich Ihr Einkauf, ändert sich automatisch Ihr Verkaufspreis…

Ihre Marge stimmt!

…..und der Pflegeaufwand ist gleich null!

Offene Posten

Offene Posten

  • Zahlungs-, Teilzahlungserfassung mit Kontierung
  • Autom. Verrechnung mit Gutschriften
  • Automatisches 5 stufiges Mahnwesen
  • Mahnzinsberechnung

WAWIS zeigt Ihnen auf Punkt und Komma wie hoch Ihre Aussenstände sind.

Zahlungen werden direkt über den eingebauten kontenrahmen (SKR) verbucht.

Jetzt wird es aber Zeit!

Offene Posten im Mahnwesen? ..selbstverständlich auf den Tag genau verzinst.

Zinseinstellungen, Mahnungsintervall, Mahngebühren, usw. können bis auf Kundenebene individuell gestaltet werden.

Lieferanten

Lieferanten

  • Beliebige Anzahl von Lieferantengruppen
  • Ausführliche Stammdaten
  • Anschriften für Bestellung, Retouren, etc.
  • Zahlungsbedingungen, Mindestbestellwerte, etc.
  • Beliebige Anzahl von Ansprechpartnern
  • Lieferprogramm des Lieferanten getrennt vom Hauptartikelstamm
  • Einkaufspreise mit Preisstaffeln Lief. Artikelnummern und Bezeichnungen
  • Bestellwesen
  • Anfrage
  • Bestellung
  • Retouren
  • Sonstiger artikelbezogener Schriftverkehr
Der Ausdruck

 Druck machen in Perfektion…

Alle Druckausgaben werden zentral verwaltet und können im Layout individuell angepasst werden. Neben der reinen Anpassung wie Schriftart, Logo einbinden, Bilder skalieren, etc. besteht auch die Möglichkeit innerhalb des Ausdrucks Berechnungen durchzuführen und Daten zu filtern.

Druckausgaben werden in sogenannten Druckmakros verwaltet die beliebige Print-Jobs enthalten können.

So ist es zum Beispiel möglich nach Anlage eines Auftrags automatisch mit einem Druckbefehl den Auftrag, den Packzettel und einen Warenbegleitschein gleichzeitig auszudrucken. Jeder Print-Job kann hierbei auf unterschiedliche Drucker erfolgen.

Formulardesigner

  • Beliebige Anzahl von Formularen
  • Objektorientierte Makroprogrammierung im Ausdruck
  • Druckausgaben wahlweise nach Drucker, PDF, Excel, RTF
  • Alle Druckausgaben auch als E-Mail mit PDF Attachment möglich